zurück zur Startseite

nächste Seite

 

  

 

  Nachtrag: Balu ist jetzt bei seiner Seelenfamilie. Er wurde überfahren und am 12.10.2010 hinterm Haus im Garten begraben.

 

 

"Balu", seit Juni 2006 mein neuer Mitbewohner

Im Juni 2006 tauchte "Balu" hier gelegentlich auf und fraß von dem Trockenfutter, daß ständig draußen auf der Treppe hinter dem Haus für solche "Gäste" bereitsteht. Ein junger, schwarzer Kater mit weißen Pfoten, einem weißen Fleck auf der Brust und einem roten Halsband. 

In der letzten Juniwoche lag er eines Morgens dort auf der Treppe und wartete. Er wurde richtig gefüttert, fraß erst zwei Schälchen Trockenfutter, dann eine 400 Gramm Dose Naßfutter, noch ein Schälchen Milch und ging dann auch nicht mehr weg. Anhand der Telefonnummer im Halsband war der Eigentümer (500 m entfernt) schnell ermittelt. Balu war dort kurz zuvor schon mal ausgebüchst und nach Hause geholt worden, wie zu erfahren war. Er kam in den nächsten Tagen regelmäßig zu mir und wurde dann von seinen Leuten abgeholt. Aber nach 14 Tagen war er wieder da und bleibt jetzt hier, mit Zustimmung seiner vorherigen Eigentümer.  

Was sich leider erst fast zu spät herausstellte: Balu war bereits bei seinen vorherigen Haltern krank gewesen. Er hatte eine schmerzhafte Ohrenentzündung. Da er trotz seiner 1 1/2 Jahre nicht geimpft und nie beim Tierarzt war, fiel dort auch nur auf, daß er gelegentlich aufschrie, wenn man ihn am Kopf berührte. 

Da er sonst einen zufriedenen Eindruck machte, wurde auch hier bei mir der nötige Besuch beim Tierarzt, zur Erstimpfung gegen Tollwut und sonstiges, leichtfertigerweise zunächst verschoben, bis Balu am 15.09.2006 plötzlich tagsüber durch häufige Schmerzensschreie und bettelndes Miauen auf sich aufmerksam machte. Es fiel auch ein süßlicher Geruch an ihm auf. Er wurde dann eingefangen und (mit erheblichem Widerstand) in eine Transportbox gesteckt und sofort zum Tierarzt gebracht. Der stellte die schon weit fortgeschrittene Entzündung im rechten Ohr fest. Balu wurde ein paar Stunden später in Narkose operiert und am nächsten Tag mit Antibiotika gespritzt. Außerdem wurde er während der Narkose im linken Ohr tätowiert. Einen Chip hat er auch bekommen und die Schutzimpfungen gegen Tollwut und Katzenseuche. Er soll noch eine Zeitlang 2 x täglich antibiotische Ohrentropfen kriegen, was ihm aber überhaupt nicht gefällt. Er sieht das irgendwie nicht ein und haut ab, sobald "das Theater" mit den Ohrentropfen losgeht. 

Es scheint ihm aber auch ohne Ohrentropfen sehr gut zu gehen, er läßt sich nun auch an dem vorher kranken Ohr anfassen. Die Entzündung scheint weg zu sein. 

 

 
 

Nachtrag im Dezember 2006

Balu ist vollkommen genesen. Er läßt sich nun auch gern am Kopf kraulen. Sein Gewicht hat er seit Sommer verdoppelt, wiegt nun 4,3 kg. Und seine "Kampfkraft" mußte Kater "Leines" aus der Nachbarschaft schon kennenlernen, der ihn eine Zeitlang hier auf unserem Grundstück verfolgt hat. Seit einer nächtlichen Prügelei mit viel Geschrei ist das aber geklärt. Balu hat jetzt hier das Revier für sich erobert.

 Nachtrag im Februar 2007

Balu hat sich inzwischen eine schwere Infektion zugezogen, ist aber wieder gesund. Er fing plötzlich an, zu Husten und zu Würgen und fraß nichts mehr. Erst tippte der Tierarzt auf Angina und gab Spritzen, dann nach 3 Tagen, als es nicht besser wurde, hat er ihn noch mal untersucht und Blasenentzündung, Nierenentzündung und Nierenbeckenentzündung festgestellt. Balu hat dann 3 Tage hintereinander Spritzen bekommen, der Tierarzt kam dankenswerterweise sogar am Sonntag ins Haus. Und Balu durfte ein paar Tage nicht raus. Hat immer gebettelt und wurde dann ersatzweise "müde gestreichelt und liebkost". 

Der Tierarzt sagt, ein älteres Tier stirbt daran und sowas könne er sich jederzeit wieder bei Katerkämpfen oder sonstigen Kontakten zuziehen. Ich soll ihn doch kastrieren lassen, dann wäre er mehr zu Hause und man kann ihn auch ganz im Haus behalten. "Nein! Balu soll von mir aus kurz und heftig leben, aber in größtmöglicher Freiheit." Er ist von allein zu mir gekommen und er soll nicht mein Gefangener werden. 

Jetzt ist er wieder OK und hat sich gut erholt.. 

 
 

Balu, eine große Katzen-Seele...

 

 
 

 

 "Wieder ordentlich Ärger gehabt, mit Nachbarkater Leines..."

 

 

 

 

 So! Erst mal frisch geputzt, aber im Traum geht's weiter, mit Leines...

 

 

 

  

  

 

 

Und hier gibt es weitere Bilder von Balu:

  

  

 

 

 

© Dezember/2005 by HANS-DIETER TEUTEBERG •  hans-dieter.teuteberg@t-online.de

Hans-Dieter Teuteberg, Obergasse 3, 36358 Herbstein